Stillberatung Neuss
Über mich
stillberaterin neuss, ibclc stillberaterin finden, stillberaterin in der nähe, hebamme neuss, hebamme neuss lukaskrankenhaus

Hallo


Ich bin Laura Neef und wurde 1984 in Düsseldorf geboren.

Ich wohne mit meinem Mann, meinen beiden Töchtern und unserer Hündin Elli in Neuss direkt am Rhein.

Im Jahr 2004 begann ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Lukaskrankenhaus Neuss und arbeite seit meinem Examen dort auf der Wochenbettstation. Nach der Geburt meiner Kinder absolvierte ich die Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin mit IBCLC Examen.

Danach folgten die Fortbildungen zur Trageberaterin und prä- und postnataler Fitnesstrainerin.

Seitdem biete ich neben meiner Arbeit auf der Wochenbettstation unter dem Namen "BabysSweetHome" Still- und Beikostberatung an und leite Sportkurse für Mamas in und nach der Schwangerschaft.

Seit 2021 wurde ich für die Stillberatung auf der Wochenbettstation freigestellt, um die Mütter nach der Geburt noch intensiver beim Stillen begleiten zu können. 

In meiner Stillsprechstunde, die ich 2019 im Lukaskrankenhaus ins Leben gerufen hab, gebe ich noch mehr Frauen die Möglichkeit, Hilfe bei Stillproblemen zu erhalten.


Das Thema "KISS" liegt mir sehr am Herzen, da meine jüngste Tochter davon betroffen war. Sie hat die ersten 5 Monate viel geweint und ich hatte große Probleme beim Stillen. Seitdem ist es mir sehr wichtig, betroffene Eltern über dieses Thema zu informieren und sie an entsprechende Spezialisten weiterzuleiten. 


Aber auch das Thema "orale Restriktionen" wie z.B. ein verkürztes Zungenband begegnet mir immer häufiger in meiner Arbeit als Stillberaterin. Hier vertiefe ich aktuell mein Wissen, um den Familien kompetent zur Seite stehen zu können, sie an entsprechende Ärzte weiterzuleiten und das Stillen - ganzheitlich betrachtet- zu optimieren. 


Ich freue mich sehr darauf, dich zu unterstützen!



 

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

2004-2007

Ausbildung Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin 



2008

Fortbildung Babymassage nach Leboyer

2009

Fortbildung Basale Stimulation

2013

Fortbildung Beikost Edith Gätjen

2014-2015

Ausbildung Still-u. Laktationsberaterin

2015

IBCLC Examen


Ausbildung Trageberaterin: Grundkurs Trageschule NRW

2016

Ausbildung Trageberaterin: Aufbaukurs Trageschule NRW


Teilnahme Thementag "Refluxkinder" Trageschule NRW

2017

Workshop BDL "Konzepte zur Lösung kindlicher Stillprobleme:

Castillo Morales, Bobath u.a. mit Elementen aus der Osteopathie"

Aufbaukurs Workshop BDL"Konzepte zur Lösung kindl. Stillprobleme:

Castillo Morales, Bobath u.a. mit Elemnten aus der Osteopathie"

Ausbildung Prä-und Postnatale Fitnesstrainerin (SuperMAMAfitness)

Brush-Up Kurs vom Europäischen Institut f. Laktation u. Stillen

2018

Fachfortbildung "Intuitives Stillen- einfach, natürlich und angenehm"

2019

Fachfortbildung "Differenzierung v. funktionellen Störungen der

Kindesentwicklung" v. Dr.med. Robby Sacher

2020

BDL Stillfachtagung "Fakten und Emotionen" mit folgenden Themen:

- Orale Restriktion- Spätfolgen des funktionseinschränkenen Zungenbandes (Eva Fieback)

- Früh gebunden- Halt gefunden  (Eva Vogelsang)

- Wie kann schon in der Klinik die Bindung auch bei Frühgeborenen und (kranken) Neugeborenen gebahnt werden? (Irina Schroen)

- "Weiße Tränen"- Laktation nach Verlust eines Kindes (Dr.phil Heike Wolter)

- Gestationsdiabetes und nun? (Dr. Christian Münch, Jeannette Vocht)


Brush-Up Kurs vom EISL

Fachfortbildung "Ethik in der Stillberatung"

2021

Fortbildung: "Wachstum und Gedeihstörungen bei gestillten Säuglingen" (Akademie Ottenstein, Elien Rouw)


Fortbildung: Beikostverwirrung (Ausbildungszentrum Laktation und Stillen, Ingrid Kloster)


Fortbildung: "Bodyworkout" SuperMAMAfitness

2023          laufend

Zungenband und Co.- Grundlagen (von Heidi Heinig) 


Brush-Up Kurs EISL